Eltex at the K2022 in Düsseldorf, Germany: 19 – 26.10.2022

The best result. With Eltex.

Get the most out of your equipment. Increase quality. And reduce the risk of your employees.

Efficiency and safety have never been more important. With Eltex, you get electrostatics under full control – from start to finish. Whether charging, discharging or grounding – the targeted use of electrostatics means safe processes. And Eltex knows what matters. With individual, industry-specific solutions for your company that you can rely on for the long term.

Eltex macht Prozesse nachhaltiger.

Mit innovativen Lösungen für mehr Produktivität, Effizienz und Ertragskraft. Eltex macht Prozesse sicherer. Mit dem richtigen Wissen und individuell passender Technologie. Eltex ist einzigartig gut. Durch Forschung, Entwicklung und angewandte Technik haben sich die Experten eine weltweit einzig artige Wissensbasis erarbeitet.

Discharging of a film roll of a blown film extrusion to avoid dust attraction and for the protection of persons

Discharging of injection moulded parts in a container for the protection of persons

Discharging and cleaning of hubcaps before painting

Discharge of shrink sleeve films to prevent production disturbances

Hardly anyone can do electrostatics like Eltex. The targeted, expert advice and electrostatic technology are as versatile as plastics production itself. With individually configurable systems, Eltex finds solutions for specific problems – no matter how tricky they may be. Whether flat film production or hose and bag production. Whether winding and rewinding, cleaning, ionisation or moulded part production: Eltex knows its business. And the Eltex experts will work out individual solutions for you.

Are you looking for technical solutions or do you have questions about our product portfolio?

We help companies use electrostatic control to optimize industrial processes, increase productivity, efficiency and production quality, and eliminate hazards and risks.

Contact us

Effektiv reinigen und entladen mit Eltex Düsentechnologie

Electrostatic charged materials attract dirt particles, adhere to their surface and are difficult to remove. The surface is electrostatically neutralized by ionization, the dirt is blown off with nozzles and optionally extracted. The electrostatic cleaning systems from Eltex optimise production through the contact-free removal of disturbing particles and dusts from a wide variety of surfaces.

  • Stationary units with blowing nozzles for smaller, pinpoint cleaning of surfaces up to the cleaning units Static Combi Cleaner SCC for larger products and better cleaning performance due to rotating nozzles.
  • Manual systems with blow guns and nozzles for cleaning small 3D parts up to large components.

The advanced tubeBLOW system for granulate separators

Consistent quality has never been so easy to achieve. The Eltex Y-discharging adapter tubeBLOW effectively prevents segregation and residues during material changes.

  • Simple retrofitting and installation – independent of manufacturer and without time-consuming modifications.
  • maintenance- and wear-free operation for permanent safety
  • depending on the system, it can completely replace a cleaning injector

New in the Eltex portfolio and exclusively at K2022:

The Static Combi Cleaner SCC-P with rotating nozzle for discharge and contactless cleaning in miniature format. This cleaning unit with concentric suction flow is designed for integration into running manufacturing processes.

Eltex also offers a solution for hazardous areas.

The highly effective ionizing blow-off station Static Combi Cleaner SCC-C for the removal of disturbing dust and dirt deposits on three-dimensional, smooth or structured surfaces. Particularly suitable for cleaning depaneling machines and in the electronics industry.

Didn’t have time to visit the trade fair?


Are you looking for technical solutions or do you have questions about our product portfolio?

We will be happy to advise you free of charge and discuss the possible next steps with you.

Eltex auf der K2022 in Düsseldorf: 19. – 26.10.2022

Das beste Ergebnis. Mit Eltex.

Holen Sie das Beste aus Ihren Anlagen. Steigern Sie Qualität. Und reduzieren die Gefährdung Ihrer Mitarbeiter:innen.

Noch nie waren Effizienz und Sicherheit wichtiger als heute. Mit Eltex bekommen Sie Elektrostatik unter volle Kontrolle – und zwar von Anfang bis zum Schluss. Ob Aufladung, Entladung oder Erdung – der ziel- gerichtete Einsatz von Elektrostatik bedeutet sichere Prozesse. Und Eltex weiß, worauf es ankommt. Mit individuellen, branchenspezifischen Lösungen für Ihr Unternehmen, auf die Sie sich dauerhaft verlassen können.

Eltex macht Prozesse nachhaltiger.

Mit innovativen Lösungen für mehr Produktivität, Effizienz und Ertragskraft. Eltex macht Prozesse sicherer. Mit dem richtigen Wissen und individuell passender Technologie. Eltex ist einzigartig gut. Durch Forschung, Entwicklung und angewandte Technik haben sich die Experten eine weltweit einzig artige Wissensbasis erarbeitet.

Entladung eines Folienwickels einer Blasfolien extrusion zur Vermeidung von Staubanziehung und zum Personenschutz

Entladung von Spritzgussteilen in einem Behälter zum Personenschutz

Entladung und Reinigung von Radkappen vor dem Lackieren

Entladung von Shrink Sleeve Folien zur Verhinderung von Produktionsstörungen

Kaum einer kann Elektrostatik so wie Eltex. Die gezielte, fachkundige Beratung und Elektrostatik-Technik sind so vielseitig wie die Kunststoff-Produktion selbst. Mit individuell konfigurierbaren Systemen findet Eltex Lösungen für spezifische Probleme – und seien sie noch so knifflig. Ob Flachfolienproduktion oder Schlauch- und Beutelproduktion. Ob Auf- und Umwicklung, Reinigung, Ionisierung oder Formteilherstellung: Eltex kennt sich aus. Und die Eltex Experten erarbeiten individuelle Lösungen für Sie.

Sie suchen nach technischen Lösungen oder haben Fragen zu unserem Produktportfolio?

Wir unterstützen Unternehmen dabei, mithilfe von elektrostatischer Kontrolle industrielle Prozesse zu optimieren, Produktivität, Effizienz und Produktionsqualität zu steigern sowie Gefahren und Risiken zu eliminieren.

Gespräch vereinbaren

Effektiv reinigen und entladen mit Eltex Düsentechnologie

Elektrostatisch aufgeladene Materialien ziehen Schmutzpartikel an, haften auf deren Oberfläche und lassen sich nur schwer entfernen. Durch Ionisation wird die Oberfläche elektrostatisch neutralisiert, die Verschmutzung mit Düsen abgeblasen und optional abgesaugt. Die elektrostatischen Reinigungssysteme von Eltex optimieren die Produktion durch die berührungslose Entfernung störender Partikel und Stäube von den verschiedensten Oberflächen.

  • Stationäre Anlagen mit Blasdüsen für kleinere, punktgenaue Reinigung von Oberflächen bis hin zu den Reinigungseinheiten Static Combi Cleaner SCC für größere Produkte und bessere Reinigungsleistung durch rotierende Düsen.
  • Manuelle Systeme mit Blaspistolen und –düsen zur Reinigung von kleinen 3D-Teilen bis hin zu großen Bauteilen.

Das fortschrittliche tubeBLOW-System für Granulatabscheider

Noch nie war gleichbleibende Qualität so einfach zu erreichen. Der Eltex-Y-Entlade-Adapter tubeBLOW verhindert effektiv Entmischung und Rückstände beim Materialwechsel.

  • Einfache Nachrüstung und Installation – herstellerunabhängig und ohne aufwändige Umbauten.
  • wartungs- und verschleißfreier Betrieb für dauerhafte Sicherheit.
  • kann je nach System einen Abreinigungsinjektor vollständig ersetzen.

Neu im Eltex-Portfolio und exklusiv auf der K2022:

Der Static Combi Cleaner SCC-P mit Rotationsdüse zur Entladung und berührungsloser Reinigung im Kleinstformat. Diese Reinigungseinheit mit konzentrischer Absaugstromführung ist zur Integration in fließende Fertigungsprozesse konzipiert

Auch für den Ex-Bereich bietet Eltex eine Lösung an.

Die hochwirksame Ionisier-Abblasstation Static Combi Cleaner SCC-C zur Beseitigung störender Staub- und Schmutzablagerungen auf dreidimensionalen oder strukturierten Oberflächen. Besonders geeignet zur Reinigung von Nutzentrenner und in der Elektronikindustrie.

Sie hatten keine Zeit für einen Messebesuch?


Sie suchen nach technischen Lösungen oder haben Fragen zu unserem Produktportfolio?

Wir beraten Sie gerne kostenlos und besprechen mit Ihnen die möglichen nächsten Schritte.